· 

Goldeck

 

Heuer zum ersten Mal, fährt die Umlaufbahn auch im Sommer auf´s Goldeck. Nach den tragischen Unfall im Winter, bringt uns die alte Gondelbahn leider nicht mehr bis auf den Gipfel.

 

 

 

Kostenlos mit der Kärnten Card (Preisliste ohne KC), kommt man mit der Talbahn Goldeck, vom Tal (547m) in 18 Minuten bis zur Bergstation auf 1780m Seehöhe, direkt über den Speichersee.

 

Hier angekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten den Gipfel zu erreichen oder aber auch hier an der Mittelstation zu wandern.

 

 Ich wählte heute den kürzesten Weg. Schnurstracks über den Trampelpfad hinauf. Alle Wege sind, wie überall in den Gebieten rund um den Millstätter See, schön beschildert.

 

Natürlich kommen auch am Goldeck Geocaching-Fans nicht zu kurz.

Wer die Höhe in der Bahn meiden möchte, gelangt auch über die Panoramastrasse auf das Goldeck und wandert von da aus auf den Gipfel.

 

Goldeck - 2142m

Martenock - 2039m