Wandern  · 04. September 2019
Im hintersten Astental, in den Hohen Tauern, liegt der 2852 m hohe Stellkkopf. Eine meiner schönsten Wanderungen überhaupt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass dieses Herbstwetter mit all seinen kräftigen Farben, heute einfach perfekt war. Doch nicht nur das,

Wandern  · 24. August 2019
Wieder einmal am "Weg der Liebe" unterwegs. Heute mit Peter und Gerhard, zwei liebe und langjährige Gäste von uns. Heute ein ganz ungewöhnlicher Anblick für mich, stundenlang keine Sicht ins Tal. Dicker Nebel lässt die Sorgen und Gedanken des Alltags unter sich und nicht bis zu uns in die Höhe vordringen.

Wandern  · 15. August 2019
Normalerweise gelangt man mit der Kreuzeckbahn zur Bergstation und beginnt die Wanderung laut Wegbeschreibung. Heute allerdings nahmen wir die Straße, die wegen der Bergmesse nur an diesem Tag geöffnet hatte. Nach dem Läuten der Wunschglocke am Wegkreuz "Zum Herrgott", welches von meinem Wanderbegleiter Gerhard geschnitzt und hier bei der Salzkofelhütte aufgestellt wurde, marschierten wir - Gerhard, Eva mein älterer Sohn Ralph und ich in Richtung Gipfelkreuz.

Wandern  · 06. August 2019
Das war heute eine Traum-Wanderung, die ich nie so schnell vergessen werde. Heute hatte ich nämlich Begleitung von zwei liebe Freundinnen aus Heppenheim. Der "Weg der Liebe" soll es werden, wie passend für uns drei Bergziegen. Sentiero dell´Amore - der Weg führt uns von der Lammersdorfer Hütte, über das Granattor zu drei Bänke - Stationen und wieder zurück. Den gesamten Weg haben wir diesmal nicht geschafft. Eigentlich wundert es mich, dass wir so weit gekommen sind, denn so viel...

Küche · 04. August 2019
Kräutersalz Schnittlauch Petersilie Dill Liebstöckl Majoran Olivenkraut und alles was der Kräutergarten gerade hergibt wird fein geschnitten getrocknet und mit frisch zerstoßenem Salz vermischt

Wandern  · 16. Juli 2019
Im Winter, wie auch im Sommer, gelangt man mit der Nationalparkbahn Brunnach von 1333m in 7 Minuten zur Bergstation auf 1912m Seehöhe. Wunderschöne, gemütliche Wanderungen bis hin zu mittelschwere Rundwanderwege, die auf den Gipfel führen sind hier möglich. Zum Beispiel der Mallnock und der Klomnock, oder sogar der Rosennock, mit seinen 2440m lockt er mit zahlreichen Aussichten auf die Kärntner Bergwelt.

Ausflugsziel · 10. Juli 2019
Der Biosphärenpark Nockberge ist immer einen Ausflug wert. Einen kleine Wanderung um den Windebensee, zum Friesenhalssee oder doch lieber etwas höher hinauf, sogar bis zum Königsstuhl. Alles ist möglich. Danach schmeckt das Essen bei einer der vielen Jausenstationen gleich doppelt so gut. Wir lassen uns gerne bei der Zechneralm "wild" verwöhnen, für Kaffee und einen guten Kärntner Reindling suchen wir uns eine andere der zahlreichen Hütten entlang der Nockalmstraße.

Wandern  · 20. Juni 2019
Heuer zum ersten Mal, fährt die Umlaufbahn auch im Sommer auf´s Goldeck. Nach den tragischen Unfall im Winter, bringt uns die alte Gondelbahn leider nicht mehr bis auf den Gipfel.

Ausflugsziel · 07. Juni 2019
Einer unserer schönsten Ausflugstage zur Kölnbreinsperre war definitiv dieser. Die herrliche, klare Sicht und diesem Farbenspiel zwischen Himmel, dem Wasser und dem Schnee ist zweifelsfrei unübertrefflich. Eine unerwartet milde Temperatur, weitgehend windstill, ja eigentlich fast warm.

Wandern  · 06. Juni 2019
Der wunderbare Erlebnis Weg entlang der Lieser, ist wirklich für die ganze Familie geeignet. Nicht nur die Kinder haben Spaß beim Lauschen, Entdecken und Lösen der Rätsel, die in 11 Schautafeln aufgestellt sind, sondern auch Geocacher freut es beim Heben der zahlreichen Schätze.

Mehr anzeigen